Pensionszusage

Die Pensionszusage (auch Direktzusage) ist eine Verpflichtung des Arbeitgebers, dem Beschäftigten oder dessen Angehörigen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses Versorgungsleistungen zu gewähren. Träger der Versorgung ist das Unternehmen. Die Versorgungsleistungen werden aus betrieblichen Mitteln finanziert. Die Arbeitnehmer/innen leisten normalerweile keine eigenen Beiträge (einige wenige Firmen erlauben ihren Mitarbeitern eine Direktzusage durch Entgeltumwandlung).

Leistungen aus einer Pensionszusage sind im Falle deri Insolvenz des Arbeitgebers durch den Pensionssicherungsverein (PSVaG) geschützt.

Ob eine Pensionszusage der geeignete Durchführungsweg für die Umsetzung Ihrer betrieblichen Altersversorgung ist, sollte im Vorfeld genau geprüft werden. Da eine Pensionszusage Auswirkungen auf die Bilanz des Arbeitgebers hat, ist sie im Falle eines Arbeitgeberwechsels weniger flexibel als andere Durchführungswege. Für die Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern oder leitenden Angestellten kann die Pensionszusage aufgrund ihrer flexiblen und unbegrenzten Dotierungsmöglichkeiten jedoch eine sinnvolle Alternative sein.

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